Nachruf für Bettina Benek

 

 

Bettina Benek war ein besonders warmherziger, freundlicher und kluger Mensch. Als sie mich 2010 fragte, ob ich mir vorstellen könne mit ihr zusammen in ihrer Praxis zu arbeiten, fühlte ich mich sehr geschmeichelt. Meine Zeit im Krankenhaus endete in diesem Jahr, sie wollte wegen ihres kleinen Sohnes nicht vollzeit arbeiten...es war irgendwie schicksalshaft.

 

Wir hatten eine schöne gemeinsame Zeit, ich erlebte Bettina als loyale Partnerin und kompetente Ärztin, die ihren Beruf mit Freude, Empathie und Hingabe ausgeführt hat. Nicht unbegründet war sie bei den Kindern und Eltern äußerst beliebt. Wir haben sehr gut harmonisiert, das merke ich besonders jetzt, wo sie mir fehlt. Die Zusammenarbeit war unkompliziert, auch wenn es mal kompliziert wurde. Ein gegenseitiges Geben und Nehmen, seien es Urlaube, Dienstübernahme u.s.w. zeichnete unsere Arbeitsbeziehung aus. Sie hatte stets ein offenes Ohr für meine Sorgen und Anregungen, sowie die der Patienten, Eltern und Mitarbeiterinnen. Es war ein gleichberechtigtes und schönes Miteinander, was uns allen viel Freude bereitet hat.

 

Im Jahr 2019 konnten wir nun endlich das Projekt einer neuen Praxisräumlichkeit verwirklichen, was wir schon lange vorhatten. Das geeignete Objekt, ein Neubau, nicht weit von den alten Räumen war es dann, nach einigen zuvor gescheiterten Ambitionen. Wir planten zusammen mit unserer kreativen Architektin Birgit D. Meier-Wiedemann die Gestaltung unserer schönen, modernen, etwas größeren und vor allem helleren Praxis, die im März 2020 fertig gestellt wurde.

 

Nach dem Start 04/2020 sollte es so schön werden, doch nach nur etwas mehr als 2 Monaten in unserem neuen beruflichem „Zuhause“ wurde Bettina sehr krank. Die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs war erschütternd.

 

Sie hatte die Hoffnung die Krankheit zu überwinden, zumindest so viel Zeit wie es geht mit uns zu verbringen. Dafür hat sie sehr viele Opfer gebracht. Sie hat mit einer beispiellosen, bewundernswerten Disziplin die vielen Nebenwirkungen der Behandlungen ohne viel Klagen ertragen. Die Hoffnung, doch noch wenigstens ein bisschen wieder ihren geliebten Beruf ausüben zu können, hat sie bis zum Spätsommer 2021 nie ganz aufgegeben. Was für eine tapfere Frau!

 

Sie wäre so so gern noch länger bei uns geblieben, doch letztendlich reichte die Kraft nicht mehr... am Morgen des 17. November ist Bettina Benek gestorben.

 

Wir werden Bettina immer im Herzen behalten, sie wird weiter unseren Praxisalltag beflügeln, ihr Spirit wird sich immer in den Räumen wiederfinden, wir werden in ihrem und unserem Sinne den Geist und Anspruch weiter aufrecht erhalten!

 

Auf die Liebe, auf das Leben!!!

 

Deine Freundin, Kollegin und Geschäftspartnerin

 

Claudi

 

und die BeDoMädels

 

(für immer in unseren Herzen)